Inhalt
Datum: 30.01.2024

Austausch mit Bundestagspräsidium

Wie arbeitet ein KreisSchülerRat? Welche Probleme gibt es im Vogtland? Wie steht es um die Infrastruktur? Diese und noch mehr Fragen kamen auf beim Austausch mit dem Präsidium des deutschen Bundestags am 23. Januar in Schöneck.

news_bundestagsessen2 KSR © Deutscher Bundestag | Marc Beckmann

Mit gemütlicher Atmophäre empfingen rund 50 ehrenamtlich engagierte Personen das Präsidium während seiner zwei-tägigen Reise durch das Vogtland.

Die Zeit auf der Terasse wurde für erste Gespräche genutzt. Alexander sprach dabei mit Petra Pau (Die Linke/Bundestagsvizepräsidentin) über Gemeinschaftsschulen und deren Probleme. 

Im Restaurant saß der Vorsitzende mit Aydan Özoğuz (SPD/Bundesatgsvizepräsidentin), Herr Sörgel (Vogtland 89 e.V.) und Frau Schöninger (Bürgermeisterin  Stadt Rodewisch) an einem Tisch. 

Bei einem gemeinsamen Abendessen entwickelte sich ein vertrauter Raum der Platz für konstruktive Gespräche bot.

Lang wurde dabei über die Probleme von ländlichen Regionen gesprochen. Darunter fiel die Infrastruktur, den demographischen Wandel und wie man diesem entgegenwirken kann. Der KreisSchülerRat machte auch auf die Modernisierung von Schulen aufmerksam. Ebenso gelang es uns auf unser Finanzierungsproblem aufmerksam zu machen. 

Wir stießen bei Frau Özoğuz hiermit auf offene und verständnisvolle Ohren. 

Wir danken dem Präsidium für die Einladung und hoffen auf ein Wiedersehen!

nach oben zurück