Inhalt
Datum: 24.04.2020

Arbeit im ersten Halbjahr

Es wird Rechenschaft darüber abgelegt, welche Dinge und Ziele im ersten Halbjahr erreicht worden.

Den Startpunkt bildet die erste Vollversammlung, die traditionell innerhalb der ersten Schulwochen stattfindet. Sie war die Geburtsstunde des KSR, wie er heute agiert.

Von allen versammelten Schulschülersprechern des Vogtlands, die den KreisSchülerRat in seiner Gesamtheit bilden, wurden der neue Vorstandsvorsitzende Lenny Roth, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Louis Müller, die vier Vorstandsbeisitzenden Valentin Perevalov, Marlene Enders, Sophia Wolf und Lucia Beer de Vera gewählt. Weiterhin wurden die vier Landesdelegierten Lenny Roth, Marlene Enders, Julian Singer und Josef Schneidenbach mit ihrem Mandat versehen. Die Landesdelegierten sind somit Mitglieder des LandesSchülerRats Sachsen und nehmen zwei Mal pro Schuljahr an der sogenannten Landesdelegiertenkonferenz teil.

Mit Ende der ersten Vollversammlung war der Vorstand als solcher komplett neu besetzt und hatte nun die Aufgabe, sich untereinander kennenzulernen und erste Planungen vorzunehmen. Zu diesem Zweck finden nach wie vor in einem Abstand von zwei Wochen die sogenannten Vorstandssitzungen statt. Die gewählten Vorstandsmitglieder treffen und beraten sich so und stehen in sehr engem Kontakt- eine enorm wichtige Voraussetzung für die aktive und geordnete Arbeit des KSR Vogtland.

Die ersten Pläne waren, den bisher nicht sonderlich in der Öffentlichkeit erschienenen KSR zu erneuern und aktiver werden zu lassen. So wurde der Plan für eine neue Website entworfen und erste Projekte, die den Schülern die Aufgaben der Schülervertretung näherbringen sollen. Dass diese Visionen Realität werden, ist seitdem das oberste Ziel und wird mit allen Mitteln verfolgt- erfolgreich, wie sich im weiteren Bericht zeigen wird.

Ein weiteres Großevent im ersten Halbjahr war die 50. Landesdelegiertenkonferenz. Unsere vier Landesdelegierten fuhren für ein ganzes Wochenende nach Dresden, um mit den anderen Gesandten der Kreis- und Stadtschülerräte über aktuelle bildungspolitische Themen zu diskutieren, Anträge zu besprechen und natürlich auch hier wieder einen neuen Vorstand zu wählen. Informationen dazu finden sich auf der Website des LSR Sachsen.

Für unseren KSR wichtig war, dass wir mit anderen engagierten Schülern einen regen Austausch hatten. Speziell mit unserem Nachbarkreis, dem KSR Zwickau, verstanden wir uns blendend und stehen nach wie vor in Kontakt. Auch Einzelpersonen aus dem SSR Leipzig sind an dieser „Koalition“ beteiligt. Die Zukunft wird zeigen, ob hierdurch vielleicht eine Art Städteaustausch angeregt wird.

Eine recht schnelle Änderung der gängigen ÖPNV-Pläne führte zu viel Verwirrung bei den Schülern, die sich dann natürlich an uns wandten. Durch enormen Einsatz und besonderer Zuarbeit war es uns möglich, einige Wirrungen rückgängig zu machen bzw. mit den Vertretern des ÖPNV über entsprechende Lösungsmöglichkeiten zu debattieren.

Was außerdem zu erwähnen ist, ist die Social Media Arbeit des KSR Vogtland. Man könnte meinen, wir hätten sie auf ein Maximum hochgefahren. Neben den bekannten Portalen auf Instagram und Facebook, die zunehmend mehr Zulauf finden, war einer der Meilensteine des ersten Halbjahres der Bau der neuen Website des KSR Vogtland. Diese wird vorrangig von Valentin Perevalov ausgebaut, der gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Louis Müller für diesen Zweck sogar eine Weiterbildung im Landratsamt in Anspruch nahm.

Die Repräsentativität des KSR Vogtland nach außen hin wurde so entscheidend gefördert, es folgten zahlreiche Pressemitteilungen zu aktuellen Themen, zuletzt zu den Schulöffnungen während der Corona Krise.

Der KSR Vogtland tritt also wieder in die Öffentlichkeit- und das ziemlich erfolgreich. Auch mehr und mehr Schüler kennen ihn und wenden sich im Falle eines Falles an uns.

Es folgte die zweite Vollversammlung, die das Halbjahr abschloss und Visionen für das zweite Halbjahr entstehen ließ, die wir dort entsprechend präsentierten.

So ist etwa geplant, eine Schultour mit dem Landtagsabgeordneten Sören Voigt ins Leben zu rufen, um die Schülervertretung und Kommunalpolitik sowie deren jeweilige Bedeutung besser kommunizieren zu können. Außerdem ist eine Landtagsfahrt des gesamten KreisSchülerRats geplant.
Aufgrund der Corona Krise stehen beide Veranstaltungen aber leider in den Sternen, es bleibt gespannt abzuwarten.

Der KreisSchülerRat Vogtland hat im ersten Halbjahr wahnsinnig viel erreicht und geschafft. Sich neben der Schule in diesem Gremium zu engagieren macht allen Beteiligten großen Spaß. Und auch die Vollversammlungen sind immer wieder eine gelungene Veranstaltung mit vielen jungen, engagierten Schülerinnen und Schülern.

Im Namen des gesamten Vorstands danken wir allen Partnern und Mitgliedern des KSR Vogtland für ihr Engagement und ihre Unterstützung!

nach oben zurück