Datum: 27.06.2023

KreisSchülerRat trifft sich mit LaSuB

Am 27. Juni war es nach langer Coronapause wieder soweit. Der KreisSchülerRat Vogtland, sowie der KSR Zwickau und die Kreiselternräte der beiden Kreise trafen sich gemeinsam in Zwickau im Landesamt für Schule und Bildung.

news_lasub_ksr_ker © KSR Vogtland

Der Nachmittag war dabei stark geprägt von den altbekannten Themen wie dem Lehrermangel an den ländlich gelegenen Schulen, wie denen im Vogtland aber auch Förderschulen.

Die beiden Schülerräte brachten aber auch das Thema "Schulsozialarbeit an Gymnasien" an. Dieses brannte uns bereits zur 53. Landesdelegiertenkonferenz in Dresden unter der Zunge.
Das LaSuB unterstütze den Willen der Schülervertreter und hofft, dass die Förderung bald auf Gymnasien ausgeweitet wird.
Zuletzt sprachen wir über die Kampagne "Lehrer werden in Sachsen", welche vom Kultusministerium ins Leben gerufen wurde. Wir machen dabei der Behörde klar, dass die Kampagne nicht bei der gewünschten Zielgruppe ankommt.

Alles in allem war es schön endlich wieder zusammen zu sitzen und sich über die Themen auszutauschen, zu diskutieren und Lösungsansätze zu erarbeiten. Wir freuen uns auf das nächste Treffen im neuen Schuljahr und danken dem Landesamt für Schule und Bildung in Zwickau für die Einladung.