Inhalt
Datum: 28.03.2022

51. Landesdelegiertenkonferenz

Am Wochenende vom 25. bis zum 27. März trafen sich die Landesdelegierten der einzelnen Kreis- und Stadtschülerräte im Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium in Dresden. 

Die Landesdelegiertenkonferenz ist das höchste beschlussfassende Gremium der sächsischen Schülervertretung. Seine Aufgabe ist die Antragsberatung zu eingereichten Anträgen, die Landesvorstands- und Landesbildungsratswahl.

Der KSR Vogtland reichte einen Antrag zum Thema "Lernen lernen!" ein. In diesem ging es um die Einbringung eines Unterrichtsfach welches Schülern der 5. bis 8. Klasse Lernmethoden lehrt und die Schüler auf die weitere Schullaufbahn vorbereitet. Es soll um Niederschriften-Führung, Zeitpläne und Stressminderung gehen.

Dem Antrag wurde mit der Zweidrittelmehrheit angenommen.

Am Samstag las der Vorstand seine Rechenschaftsberichte vor und nahm so die letzte große Aufgabe in ihrer Legislaturperiode vor.
So wurde am Sonntag, dem letzten Sitzungstag der neue LaVo gewählt. Maxime Haase sitzt so im neuen Landesvorstand als Beisitzer für Schulen in freier Trägerschaft.

nach oben zurück