Inhalt
Datum: 20.04.2020

News zu den Schulschließungen

Der KSR Vogtland ist sich einig, dass die Schulöffnungen und das damit verbundene Schreiben der Abschlussprüfungen an allgemeinbildenden und beruflichen Bildungseinrichtungen nötig ist. Jedoch tritt häufig das Problem der mangelnden intensiven Vorbereitung in den Vordergrund. Teils müssen sich die Schüler ganze Stoffgebiete selbst erarbeiten.

Da diese Selbstständigkeit jedoch auch im weiteren Leben und evtl. auch beim Studium von Nöten ist, kann dies nicht als einziges Argument stehen bleiben. Wichtig zu wissen ist, dass die Vorbereitung und deren Intensität von Schule zu Schule verschieden ist. Erschreckenderweise gibt es Einrichtungen, die nicht einmal für die Abschlussjahrgänge Videokonferenzen angeboten haben, was bei vielen Schülerinnen und Schülern zu Verunsicherung führt.
(Solche Engpässe konnten dem Kultusministerium gemeldet werden, ob dies geschah, wissen wir nicht.)

Trotz allem gibt es für wirkliche Extremfälle die Möglichkeit, die Prüfungen zu einem Zweittermin anzutreten.
Unserer Meinung nach hätte man die Prüfungen aber um ein paar Wochen verschieben können. Zum Beispiel den jetzigen Zweittermin als Ersttermin zu nutzen wäre für viele eine Erleichterung gewesen (längere Zeit für Konsultationen, et cetera).

Die Schüler sind äußerst froh darüber, dass es die Möglichkeit der Konsultation geben wird, wenn auch unter anderen Umständen. Diese letzte Kontaktaufnahme dient der Klärung wichtiger, konkreter Fragen.

Die grundsätzliche Entscheidung, die Prüfungen stattfinden zu lassen, ist vollkommen richtig. Die Umsetzung der Hygienebestimmungen wird eines der entscheidenden Dinge sein, die die Kultusminister und Gesundheitsämter in der nächsten Woche beschäftigen werden.

Schreibst du 2020 deine Prüfung? 

Ja

Oberschule

Du hast ab dem 22.04. prüfungsvorbereitenden Unterricht.

Gym, BGY

Du kannst ab dem 20.04. für Konsultationen in die Schule, die Prüfungen beginnen Ende des Monats. 

Nein

Du hast frühestens ab 04.05. wieder Unterricht. Genaueres wird aber in den nächsten Wochen beschlossen. 
 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Prüfungszeit und hoffen nur das Beste!

Liebe Grüße
Euer Vorstand

nach oben zurück