Datum: 01.07.2020

Arbeit im zweiten Halbjahr

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2019/20, hat der KreisSchülerRat sehr viele Dinge geplant. Diese waren zum Beispiel die Schultour mit dem Landtagsabgeordneten Sören Voigt oder die Landtagsfahrt mit dem gesamten KreisSchülerRat.

Leider hat die Corona Krise uns dahingehend einen Strich durch die Rechnung gemacht, da nun größere Veranstaltungen und Fahrten starken Beschränkungen unterliegen oder ganz verboten sind.

Somit musste sich der gesamte Vorstand des KreisSchülerRates erst einmal auf die neue Situation einstellen. Vorstandssitzungen, welche seit dem neuen Vorstand in diesem Schuljahr sehr viel häufiger gehalten werden, wurden nun nicht als Treffen, sondern digital durchgeführt.

Auch gab es durch die Krise natürlich viele Probleme und Fragen in den Themen wie „Homeschooling“, Abschlussprüfungen und vielen weiteren Bereichen des Schullebens. Hier sah sich der KreisSchülerRat selbst als Vermittler zwischen Behörden und Schülern/Eltern. Außerdem wurde den Schülern des Vogtlandes erfolgreich eine Stimme gegeben und somit Ideen wie zum Beispiel die schulinterne Zweitkontrolle der Prüfungen, erfolgreich vom LSR Sachsen durchgesetzt. Auf Anfrage der Presse wurden Radiointerviews sowie schriftliche Pressemitteilungen herausgegeben, die auf sehr viel Zustimmung stießen. Hierfür bedankt sich der KSR Vogtland!

In den Themen Website und Social-Media wurden starke Erfolge erzielt. Die Instagram-, sowie die Facebookseite des KreisSchülerRates erreichen nun mehr Schüler-/innen denn je und wachsen stetig.

Auch die Website wurde dank ausdauernder Arbeit von Valentin Perevalov und Lenny Roth fertig gestellt.

Die beiden Vorsitzenden Lenny Roth (Vorsitz) und Louis Müller (Stellvertreter) erhielten im zweiten Halbjahr nun ihre Emailadressen.
Lenny Roth: roth.lenny@ksr.vogtlandkreis.de
Louis Müller: mueller.louis@ksr.vogtlandkreis.de

Nun beschäftigt sich der Vorstand des KSR Vogtland mit der Frage, wie es nach den Sommerferien weitergehen soll. Hier warten noch einige Gespräche und Pressemitteilungen auf den KSR.

Der Vorstand des KreisSchülerRates Vogtland bedankt sich bei allen Mitgliedern und Unterstützern für die tolle Zusammenarbeit im Schuljahr 2019/20!