Datum: 04.11.2020

Aktuelle Situation

Pressemitteilung zum Thema: Situation an Schulen beobachten – Schließungen im Auge behalten - ÖPNV anpassen

Der KreisSchülerRat Vogtland ist der Meinung, dass zum aktuellen Zeitpunkt Schulschließungen auch erneut, wie im März diesen Jahres, nicht ausgeschlossen werden sollten. Die Neuerkrankungen am Covid-19-Virus steigen kontinuierlich, so auch im Vogtlandkreis. Daher wurden seitens der politischen Verantwortungsträger viele Maßnahmen getätigt. Schulschließungen, wie sie in der ersten Welle der Fall waren, kommen dennoch nicht hervor.

Unsere Schulen wurden zu Beginn des Jahres 2020 aufgrund hoher Infektionszahlen vorübergehend für mehrere Wochen geschlossen. Im November verzeichnet der Vogtlandkreis im Vergleich dreimal so viele Covid-Fälle, wie im Frühjahr. Diese Tendenz ist ebenfalls in ganz Sachsen zu erkennen. Auch aus diesem Grund spricht sich der KSR Vogtland für die Maskenpflicht aus. Diese müssen aktuell dann getragen werden, wenn der Mindestabstand von 1.5 m nicht eingehalten werden kann. Vorsitzender Lenny Roth dazu: "Wir finden, dass die Mund-Nasen-Abdeckungen ein wichtiges Mittel sind, um mögliche Neuinfektionen zu verhindern. Gerade, wenn täglich unzählige Haushalte aufeinandertreffen schützen diese Schüler und Lehrer enorm."

Da Masken teilweise den ganzen Schultag getragen werden müssten, bittet der KSR die Lehrkräfte darum, den Unterricht möglichst so zu gestalten, dass der Abstand eingehalten - und die Maske somit abgenommen werden kann. "Gerade bei Leistungserhebungen über mehrere Stunden stört die Maske. Für diese Zeit sollten seitens der Schulleitungen Räume zur Verfügung gestellt werden, in denen es machbar ist den Abstand einzuhalten", so Roth.

Ebenso ist die Disziplin aller Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrern zu loben. Nahezu alle Schüler halten sich an die Vorschriften und tragen verantwortungsvoll zur Eindämmung des Virus bei. Auch hinter jenen Lehrkräften, die versuchen Online-Unterricht und -Strukturen über die Plattform "LernSax" aufzubauen, steht der KreisSchülerRat. Ausschließlich diese Plattform sollte zwecks Übersichtlichkeit für die Kontaktaufnahme zwischen Schülern und Lehrkräften genutzt werden.

Ein weiterer Punkt, in welchem der KSR Vogtland aktuelle Probleme sieht, ist der ÖPNV innerhalb des Landkreises. "Schüler die in der Schule verantwortungsvoll Maske tragen und Abstand halten, sollten auch die Möglichkeit haben, mit Bus und Bahn fahren zu können, ohne dabei kaum einen Stehplatz zu bekommen und kaum Abstand zu fremden Personen haben zu müssen", so Roth dazu. Man sollte nicht vergessen, dass bei steigenden Infektionszahlen und Erkrankungen, die nachweislich aus Schulen stammen, über eine Schließung der Schulen nachzudenken. Hierbei sollte man an Angehörige der Schülerinnen und Schüler denken, welche teilweise den Risiko-Gruppe angehören.

Der KSR möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich für das Engagement aller Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülern und Verantwortlichen bedanken, die dazu beitragen, einen reibungslosen Ablauf stattfinden zu lassen.